Trauer um Walter Rauen

In tiefer Trauer nimmt die CDU in Detzem und im Gemeindeverband Schweich Abschied von Walter Rauen

In tiefer Trauer nimmt die CDU in Detzem und im Gemeindeverband Schweich Abschied von Walter Rauen. Walter Rauen war über 55 Jahre lang Mitglied der CDU. Über 30 Jahre lang war er Ortsverbandsvorsitzender des CDU Ortsverbandes Detzem und engagierte sich viele Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender im CDU Gemeindeverbandsvorstand.

Walter RauenWalter Rauen

In tiefer Trauer nimmt die CDU in Detzem und im Gemeindeverband Schweich Abschied von Walter Rauen.

Walter Rauen war über 55 Jahre lang Mitglied der CDU. 

Über 30 Jahre lang war er Ortsverbandsvorsitzender des CDU Ortsverbandes Detzem. Im CDU Gemeindeverbandsvorstand engagierte er sich über viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender und gehörte zudem dem CDU Kreisvorstand der CDU Trier-Saarburg an.

Walter Rauen wurde 1974 zum Ortsbürgermeister von Detzem gewählt und übte dieses Amt 25 Jahre lang hingebungsvoll aus. Von 1980 bis 1989 bekleidete er zugleich das Amt des Beigeordneten der Verbandsgemeinde. Dem Verbandsgemeinderat gehörte er über 30 Jahre lang an.

Walter Rauen war in den verschiedensten Ämtern ehrenamtlich aktiv. So war er ehrenamtlicher Richter am Oberverwaltungsgericht Koblenz und am Amtsgericht Trier. Er war 35 Jahre lang Vorsitzender des örtlichen Bauern- und Winzerverbandes und Mitglied im Kreisvorstand des Bauern- und Winzerverbandes. Er engagierte sich überregional als Mitglied in mehreren Ausschüssen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und gleichzeitig in mehreren Vorständen Detzemer Vereine. In seiner Pfarrgemeinde hatte er sich im Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat eingebracht.

Für sein großes Engagement wurde Walter Rauen 1994 mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und 2007 wurde ihm die Freiherr-von-Stein-Plakette verliehen.

Wir danken Walter Rauen für sein kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement und werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.

In den schweren Stunden des Abschieds sind unsere Gedanken bei seiner Familie.

 

CDU Gemeindeverband Schweich
Johannes Wennrich                

 

CDU Fraktion im VG-Rat Schweich
Christian Scholtes

 

CDU Ortsverband Detzem
Albin Merten