Trauer um Arnold Schmitt
Die CDU in der Verbandsgemeinde Schweich trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden, Arnold Schmitt aus Riol, der vergangenen Samstagabend nach Krankheit verstorben ist.
Seit 1970 engagierte er sich über viele Jahrzehnte in ganz unterschiedlichen Funktionen in seiner Partei und blieb ihr bis zu seinem Tod treu und eng verbunden. Dem CDU Gemeindeverband Schweich stand Arnold Schmitt von 1993 bis 2010 vor und begleitete die CDU des Kreisverbandes Trier-Saarburg als deren Vorsitzender von 2006 bis 2019.
Die CDU in der Verbandsgemeinde Schweich trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden, Herrn Arnold Schmitt aus Riol, der am vergangenen Samstagabend nach Krankheit verstorben ist.
Bereits 1970 - mit sechzehn Jahren - trat er der Jungen Union respektive der CDU bei, engagierte sich über viele Jahrzehnte in ganz unterschiedlichen Funktionen in seiner Partei und blieb ihr bis zu seinem Tod treu und eng verbunden.
Dem CDU Gemeindeverband Schweich stand Arnold Schmitt von 1993 bis 2010 vor und begleitete die CDU des Kreisverbandes Trier-Saarburg als deren Vorsitzender von 2006 bis 2019.
Als Kaufmann und Geschäftsführer einer Foto-Filialkette brachte er seinen Fachverstand und seine Entscheidungsfreude zunächst in der Kommunalpolitik auf Orts-, Verbandsgemeinde- und Kreisebene und später auch auf Landesebene ein.
Bei der Kommunalwahl 1979 wurde er erstmalig in den Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Riol gewählt und übernahm dort in der Wahlperiode 1989 bis 1994 das Amt des Ersten Beigeordneten. 1994 wurde er als Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Riol gewählt und übte dieses verantwortungsvolle Ehrenamt zwanzig Jahre mit großer Freude aus.
In den Verbandsgemeinderat Schweich wurde er 1994 und in den Kreistag Trier-Saarburg 1999 gewählt; beiden Gremien gehörte er bis zu seinem Tod an.
Die Funktion des Beigeordneten im Landkreis Trier-Saarburg übte er von September 2004 bis September 2006 aus; im Juni 2014 wurde er zum Ersten Kreisbeigeordneten und damit zum Vertreter des Landrats gewählt – ein Amt, das er bis Oktober 2020 sehr gern und engagiert ausfüllte.
Bei der Landtagswahl im März 2006 gelang es ihm, das Direktmandat im Wahlkreis 24 (Trier/Schweich) zu erlangen, das er bei den Landtagswahlen 2011 und 2016 erfolgreich verteidigte. Fünfzehn Jahre lang setzte er sich konsequent für die Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises ein. Seiner Beliebtheit lag vor allem seine Bodenständigkeit zu Grunde. Er kam mit jedermann auf Augenhöhe ins Gespräch, hatte dabei stets ein offenes Ohr und war eines nie: Abgehoben.
Die CDU der Verbandsgemeinde Schweich ist Arnold Schmitt zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Monika, seinen beiden Töchtern und deren Familien. Wir werden ihn als treuen Rat- und Ideengeber vermissen.