Die drei Kandidaten messen ihre Kräfte

Wer von den Kandidaten macht das Rennen am 25. September bei der Wahl des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde (VG) Schweich? Christiane Horsch (CDU), Vitus Blang (SPD) und Kathrin Schlöder (FWG) haben sich beim Wahlforum des Trierischen Volksfreunds den Fragen der Bürger gestellt.


"Wenn Ihnen eine Fee einen Wunsch erfüllen könnte, was würden Sie sich wünschen?", fragt TV-Redakteur Friedhelm Knopp den Kandidaten Vitus Blang (SPD). "Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich zu werden", antwortet Blang prompt. Damit spricht er wohl auch seinen beiden Mit-Bewerberinnen Christiane Horsch (CDU) und Kathrin Schlöder (FWG) aus der Seele. Beim Wahlforum des Trierischen Volksfreunds am Dienstagabend in der ICV-Halle in Schweich-Issel nutzten die drei Kandidaten die Chance, sich selbst und ihre politischen Ziele den TV-Moderatoren Marcus Hormes und Friedhelm Knopp und den fast 200 Zuschauern vorzustellen.
Bei der "flammenden Rede" zu Beginn des Forums setzten die drei Bewerber unterschiedliche Schwerpunkte. Während Vitus Blang (58) und Kathrin Schlöder (50) verstärkt auf ihre Lebensläufe eingingen, blickte Christiane Horsch (49) auf den im Vergleich zu anderen Gemeinden gut aufgestellten Haushalt der VG. "Ich werde mich bemühen, dass wir weiterhin so günstig dastehen wie bisher", versprach sie.

Bei der Fragerunde aus dem Publikum kam direkt ein hartes Thema zur Sprache: die schlechten Zustände an der Schweicher Grundschule am Bodenländchen. Schulelternsprecher Ralf Krämer machte deutlich, dass wegen erheblicher Mängel besonders im Toilettenbereich Handlungsbedarf bestehe. Er appellierte an die Kandidaten: "Den Gewinner der Wahl möchten wir in die Schule einladen und ihm die Räume zeigen." Alle drei Bewerber signalisierten, sich um dieses Thema zu kümmern, sofern sie gewählt würden. "Diese Schule ist keinem besser bekannt als mir", betonte Blang, dessen drei Kinder die Schule besucht haben. "Schnellstmöglich müssen sich Stadt, Kreis und Eltern zusammensetzen und eine Lösung finden", sagt Schlöder. Christiane Horsch kündigte an: "Wir müssen schnelle Entscheidungen treffen. Das erwarten die Eltern."

Wenn die Amtsperiode von Bürgermeister Berthold Biwer im Januar 2012 endet, wird die VG Schweich größer sein: Durch die Gebietsreform in der VG Neumagen-Dhron stößt Trittenheim zur VG Schweich. Die drei Bewerber freuen sich über den "Zuwachs". Vitus Blang sieht die Trittenheimer als "eine sinnvolle Abrundung und Bereicherung". Dem stimmt auch Kathrin Schlöder zu: "Trittenheim passt durch seine Schwerpunkte Wein und Tourismus hervorragend in die VG. Christiane Horsch, Noch-Bürgermeisterin der VG Neumagen-Dhron, kennt die "Trattemer" gut. "Das ist eine ganz gute Braut", scherzt Horsch. Trittenheim brächte eine Menge Fördergelder mit in die VG Schweich.